Rasen in ein Beet umwandeln

Hier erkläre ich dir, wie du Rasen in ein Beet umwandelst. Die Methode nennt sich “Rigolen” und wurde schon von meinem Großvater genutzt, um Tiefkulturbeete anzulegen. Das einzige Werkzeug was notwendig ist, ist dein Spaten.

Nun befolge einfach diese 8 Schritte und du hast ein Beet, welches du sofort bestellen kannst.

Schritt 1:

Stecke die Beetumrandung des neuen Beetes fest und steche diese mit einem Spaten ab. Der Spaten sollte dazu ein scharfes Blatt haben, damit die Arbeit leichter von der Hand geht.

Schritt 2:

Nun stich die erste Reihe ca. Spatenbreit von einer Außenkante ab und anschließend stichst du quadratische Sodenrechtecke aus.

Schritt 3:

Die Soden stichst du Wurzeltief (ca. 10 cm) ab und legst die Soden der ersten Reihe zunächst neben das Beet – diese werden später in der letzten Furche wieder verwendet. Nutze hierfür bei Bedarf eine Folie oder ein Brett.

Schritt 4:

Sobald die obere Grasschicht der ersten Furche abgetragen ist, wird die Furche fast zwei Spatentief ausgehoben. Den Aushub der ersten Furche lagerst du wie die Grassoden zunächst neben dem Beet, um ihn später für die letzte Furche wieder zu verwenden. Nun hast du einen ca. 2 Spaten tiefen Graben der ersten Furche ausgehoben

Schritt 5:

Nun beginnst du die Soden der zweiten Reihe quadratisch abzustechen. Diese stichst du wieder Wurzeltief (ca. 10 cm) ab aber legst die Soden mit der Grasseite nach unten in die leere erste Furche.

Schritt 6:

Nun hebst du den Graben der zweiten Furche wieder etwa zwei Spatentief aus und auf die umgedrehten Grassoden in der ersten Furche geworfen.

Schritt 7:

Nun wiederhole alle Schritte Furche für Furche, bis du bei den Graben der letzten Furche ausgehoben hast.

Schritt 8:

In die letzte Furche kommen nun zunächst die Grassoden der ersten Furche (wieder mit der Grasseite nach unten) und anschließend füllst du die Furche mit dem Erdaushub der ersten Furche auf.

Bodenverbesserungsmaßnahmen:

Da der Boden nun zwei Spaten-Tief umgegraben wurde, ist das Bodenleben massiv aus dem Gleichgewicht. Hierzu empfiehlt sich nach dem Rigolen den Boden durch Rottemist oder Kompost zu verbessern. Dies kannst du auch bei den Arbeitsschritten gleich mit berücksichtigen, in dem du den Mist oder Kompost auf die umgedrehte Grassode aufbringst bevor du den neuen Aushub darauf schmeißt (also als Zwischengang zwischen Schritt 5 und 6).

Folgendes Video erklärt die Schritte sehr anschaulich – beachte aber: im Video wird die Grassode kompostiert anstatt sie in der Furche zu verwenden – das macht meiner Meinung nach aber nur mehr Arbeit. (Quelle: Ralf Roesberger, Der Selbstversorgerkanal):

Related Posts